Eine ganz besondere Geschichte

Auf den Spuren des Mattari Gin

Die besten Geschichten beginnen mit einer neuen Freundschaft

Als Sandra und Mike sich das erste Mal in der preisgekrönten Bar „Freiraum“ des Naturresort PURADIES in Leogang, ihrem neuen Arbeitsplatz begegnen, merken sie sofort, hier entsteht eine ganz besondere Freundschaft. Liebevoll nennen sie sich nach ein paar Wochen schon Mann und Frau. Immer auf der Suche nach den perfekten Drinks für die geliebten Gäste, registrieren sie bald was die Gäste wollen: Einen neuen und innovativen Gin.
Der Traum des eigenen Gins ist geboren! Ihr Glück: Der Eigentümer des PURADIES ist ein ebenso großer Gin Enthusiast! Es folgen einige lange Abende an der Bar, in denen Michael, Sandra & Mike tüfteln, probieren, wegschütten und viel Lachen.


Wenn sich ein Österreicher, ein Holländer und eine Südtirolerin zusammentun…

Ein Problem war natürlich die immense Fülle an Gin-Sorten. Hier mussten innovative Ideen her! Für alle 3 war schnell klar, es soll ein BIO Gin mit lokalen Zutaten aus dem Salzburger Land für alle Genießer werden! Traditionell - aber mit Twist. Die internationale und exotische Note kam dann mit Mike aus der weltoffenen Niederlande.


Der passende Destillateur war mit dem berühmten Josef Farthofer schnell gefunden. Der mehrfach prämierte Niederösterreicher passt mit seiner BIO Destillerie perfekt zum Umwelt- und Nachhaltikeitsgedanken unserer 3 Protagonisten.


„Alles was es konventionell schon gab, wollte ich in höchster Bio-Qualität anbieten.“ Josef Farthofer


Nach einigen Chargen war es dann soweit: Der Mattari Gin ist fertig!


Dem Kind einen Namen geben

Die Suche nach dem idealen Namen gestaltet sich immer schwierig. Es musste ein Name her, der das internationale Flair und die pure, ausdrucksstarke Charakteristik des Gin widerspiegelt. Als Michael mit seinem Patentanwalt Yorck R. Hernandez am Telefon philosophiert, hat der Anwalt auf einmal die Idee „mattari“. Mattari oder まったり heißt auf Japanisch „be relaxed“ oder „laid-back“ - das Lifestyle Motto des PURADIES und der Mitarbeiter. Der Name passt auch deswegen so perfekt, weil sich Michael beim Konzept der bekannten Bar „FREIRAUM“ in Asien hat inspirieren lassen.


Und so beschreiben Sandra & Mike ihren Gin:

Der Mattari Gin ist das Ergebnis aus Leidenschaft, Expertise und Neugier. Er wird traditionell hergestellt mit BIO Botanicals aus Österreich. Im Mund ist der Gin zunächst angenehm weich, Zitrusnoten stehen klar im Vordergrund. Langer und frischer Abgang mit wohldosierter Würze am Gaumen.